Startseite  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum
» Über uns
Geschichte
Pressearchiv
News Archiv
Vorstand
Mitglied werden
» Reitanlage
» Angebote
» Veranstaltungen
» Anfahrt
» Galerien
» Links

» Schwäbische Zeitung 06.09.2010

Sigmaringen

Zwei- und vierbeinige Akteure zeigen ihr Geschick

Alcazar mit seiner Besitzerin Sylvia Blum.(Foto: Nicole Frick)

(INZIGKOFEN/nici) Der Paulterhof Inzigkofen hat am Wochenende sportliche Höchstleistungen, Ästhetik und Unterhaltung auf höchstem Niveau geboten. Es gab atemberaubende Bilder mit mehr als 600 zwei- und vierbeinigen Akteuren zu sehen, die ihr Geschick auf beeindruckende Weise unter Beweis stellten.

Catherine Stritt aus Sigmaringen gewann das M-Springen und erzählte, dass sie bereits seit 22 Jahren diesen Sport ausübt und jedes Wochenende an einem Turnier startet. „Leider ist eines meiner Pferde krank, sodass ich nur mit meinem Württemberger starten konnte – aber dieses Turnier hier auf Pault ist einfach klasse!“ Bei der Siegerehrung erhielt sie für ihre Leistung herzhaften Applaus und eine kleine LaOla-Welle. Auch Sylvia Blum aus Riedlingen war mit ihrem Pferd ‚Alcazar‘ gestartet. „Ich bin wahnsinnig stolz, dass wir mit unseren selbst gezüchteten und ausgebildeten Pferden gemeinsam mit den Profis an den Start gehen können, und das dann noch mit Erfolg. Bei uns ist die gesamte Familie für dieses Hobby im Einsatz – sonst wäre dieser Sport niemals umsetzbar.“

Beim Springwettbewerb E startee Nadine Steine (12) aus Laufen – für den Reitstall Rottweil und erzählte, dass sie sonst überhaupt keine Angst vor einem Start habe – aber nachdem an diesem Turnier eine andere Turnierteilnehmerin schwer gestürzt sei, habe sie doch etwas Respekt vor dem Parcours gehabt. „Zum Glück haben wir später erfahren, dass es Emilie gut geht und sie am anderen Tag wieder starten wird“, fügte sie mit einem erleichternden Lächeln hinzu.

Ein weiteres Highlight war die M-Dressur. In einer M-Dressur stößt man meist auf starke Konkurrenz und bei diesem großen Turnier waren eine Menge Profis am Start. Um bei einem solchen Teilnehmerfeld eine Platzierung zu erreichen, reicht eine gute Vorstellung meist nicht aus. Die Lektionen müssen perfekt sitzen, und das Pferd braucht neben guten Gängen auch eine gewisse Ausstrahlung, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Silke Ramschütz vom RSV Salemertal hat hier ihr Können mit der Punktzahl 8.0 und dem ersten Platz bewiesen.

Anzeige

Am gesamten Turnier spürte man die Begeisterung und die Leidenschaft der Reiter und der Zuschauer. Auch die Kombination von Sport und Amüsement machte diese gesellige Stimmung der Zuschauer aus. Jürgen Nüssle, Vorstand des Reitclubs Sigmaringen bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die so eine große Veranstaltung niemals verwirklicht werden könnte.

Weitere Bilder auf www.szon.de

(Erschienen: 06.09.2010 15:20)

SZ 06.09.2010